Stapelfeld/Bargteheide (rtn) Über den Norden ist der heftige Sturm "Zoran" gezogen und hat schwere Schäden angerichtet. Für Stormarn wurden die Unwetterwarnungen mittlerweile aufgehoben, zahlreiche Straßen und Schienen sind aber weiterhin  blockiert. Bis weit nach Mitternacht waren die Freiwilligen Feuerwehren mit der Beseitigung von Sturmschäden beschäftigt.

In der Ortsmitte von Stapelfeld krachte ein dicker Baum auf das Dach eines Mehrfamilienhauses. Die Hausbewohner blieben unverletzt.  Mehrere Freiwillige Feuerwehren waren dort im Einsatz. Unterstützt wurden sie von Helfern des THW.

Die Freiwillige Feuerwehr Bargteheide wurde bei dem durch Stormarn ziehendem Unwetter zu insgesamt 10 Schadensstellen alarmiert. Um 18:20 Uhr erfolgte die erste Alarmierung. Es ging in die Hammoorer Hauptstrasse. Dort waren mehrere Äste in Baumkronen abgebrochen und umhergewirbelt. Dabei wurden einige Fahrzeuge beschädigt. Die Drehleiter der FF Bargteheide war zusammen mit dem Tanklöschfahrzeug eingesetzt, um Äste, die zu fallen drohten, aus den insgesamt 7 Bäumen zu entfernen. Ebenfalls wurde ein Dach, welches vom Sturm abgedeckt wurde, provisorisch gesichert und mit Plane abgedeckt. Bei einem weiteren Dach wurden lose Dachziegel entfernt. Zeitgleich wurde die TEL (technische Einsatzleitung) zu einem Verkehrsunfall "MANV 1" auf die A21 alarmiert, ein Bargteheider Kamerad, der dort ebenfalls tätig ist, wurde zu dem Sammelpunkt gebracht.


Innerhalb Bargteheides wurden Einsatzstellen abgearbeitet, u.a. in der Bahnhofstrasse, wo eine Tiefgarage voll Wasser lief, ebenfalls lief Wasser in einen Supermarkt. Auch diese Einsatzstelle wurde schnell bearbeitet.
Zum Abschluss wurde die Drehleiter Bargteheide noch in den Hammoorer "Gerkenfelder Weg" alarmiert, um abgebrochene Äste aus einer Baumkrone zu entfernen.

Eingesetzt waren von der FF Bargteheide 35 Kameraden mit 7 Einsatzfahrzeugen, Einsatzende war um 23:45 Uhr.
Einsatzleiter FF Bargteheide Sven-Arne Werner,
Einsatzleiter FF Hammoor Jürgen Feddern.
Die FF Hammoor wurde ebenfalls von der FF Bad Oldesloe unterstützt, die mit der Drehleiter wertvolle Hilfestellungen gab



rtn media ID: 27212


Jan Bode - Umzug Transport Logistik
Nur für Redaktionen!

» Zugang registrieren | » Passwort vergessen

S + P Sonnenschutztechnik

FriseurLM

Werbung:

Baufinanzierung:
Günstige Baufinanzierung online
oder mit Beratung vor Ort.
Baufi24 Baufinanzierung


© 2009 - 2016 *rtn - radio tele nord TV- und Fotoagentur. Alle Rechte vorbehalten.