Lütjensee (rtn). Fünf goldene Sterne prangen jetzt am Feuerwehrgerätehaus. Gemeindewehrführer Thomas Abel hat den Letzten selbst dort angebracht. Die freiwilligen Feuerwehrleute bestanden am Sonnabend auch die fünfte und letzte Stufe der Leistungsbewertung Roter Hahn.


Nach Absolvierung des Formaldienstes und der Abnahme der Dienstkleidung durch eine Fachkommission des Landesfeuerwehrverbandes  folgte eine theoretische Ausbildungsstunde.  Anschließend wurden der ordnungsgemäße Zustand der Einsatzschutzkleidung, der Fahrzeuge und der Geräte sowie des Gerätehauses begutachtet, bevor es dann endgültig ernst wurde.

Drei Einsatzszenarien waren von der Feuerwehr abzuarbeiten. Zunächst galt es, im Rahmen der technischen Hilfeleistung, Menschen nach einem schweren Autounfall zu retten. Danach galt es bei einer Tiefenrettung eine bewusstlose Person aus einem Schacht einer Autowerkstatt zu retten.

Nachdem die Beherrschung der Feuerwehrstiche und -knoten unter Beweis gestellt wurde, kam es  zum Höhepunkt der Leistungsbewertung: In einem Gebäude war ein Feuer ausgebrochen, zwei Personen galten als vermisst. Zusätzlich gab es noch einen "Eigenunfall" eines Kameraden beim Löscheinsatz unter Atemschutz zu bewerkstelligen.

Die Bewertung der Einsatzbereitschaft und Einsatzfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehren hat im Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein eine lange Tradition. Im Jahr 2003 löste die fünfstufige Leistungsbewertung "Roter Hahn" das zuvor über Jahrzehnte verliehene dreistufige "Feuerwehr-Ehrenbeil" ab. Wie zuvor beim "Ehrenbeil" gilt es auch beim "Roten Hahn", die Beherrschung der Technik zur Rettung von Leben und Bewahrung von Sachwerten, den pfleglichen Umgang mit den der Feuerwehr anvertrauten Geräten und Liegenschaften, die Anpassung an den technischen Fortschritt und die Wahrung von guten Traditionen unter Beweis zu stellen.



rtn media ID: 28297


Bad & Heizung! - Werner Weidenbecher e. K. | Badsanierung | Hamburg
Nur für Redaktionen!

» Zugang registrieren | » Passwort vergessen

S + P Sonnenschutztechnik

Werbung:

Baufinanzierung:
Günstige Baufinanzierung online
oder mit Beratung vor Ort.
Baufi24 Baufinanzierung

Umzug:
Ihr Umzug in den besten Händen. Jetzt unverbindlich und kostenlos informieren.
Umzugsspedition Jan Bode

© 2009 - 2018 *rtn - radio tele nord TV- und Fotoagentur. Alle Rechte vorbehalten.