Hamburg (rtn) Am 10. Dezember 1945 wurden die Hamburger Kammerspiele als erstes Hamburger Theater nach dem Zweiten Weltkrieg von Ida Ehre mit dem Stück "Leuchtfeuer" wiedereröffnet. Gestern wurde das Jubiläum des renommierten Hauses mit einer Matinée gefeiert. Die Hamburger Kammerspiele gehören zu den erfolgreichsten Privattheatern Deutschlands und haben sich mit ihrem ambitionierten und vielfältigem Programm weit über die Grenzen der Stadt hinaus einen Namen gemacht.


Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler: „Die Hamburger Kammerspiele sind eine wichtige Säule im Theaterleben Hamburgs. Das traditionsreiche Haus steht mit seinem erfolgreichen Programm auch heute noch für die Ideale Ida Ehres: mit dem Medium des Theaters der Menschlichkeit und Toleranz, dem Frieden und der Völkerverständigung zu dienen. Zum 70-jährigen Bestehen gratuliere ich dem Haus und seinem Team herzlich.“
Die unvergessene Ida Ehre hat die Hamburger Kammerspiele am 10. Dezember 1945 als eines der ersten Theater im zerstörten Nachkriegsdeutschland eröffnet und bis 1989 geführt. Insbesondere in den ersten Jahren waren die Hamburger Kammerspiele in Hamburg das Zentrum des künstlerischen Lebens und der intellektuellen Auseinandersetzung.


Seit 2003 werden die Hamburger Kammerspiele erfolgreich von Intendant Axel Schneider geleitet und nicht nur vom Hamburger Publikum sehr geschätzt. Das Privattheater findet auch überregional viel Anerkennung und wurde für seine Produktionen mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Unsere Bilder auf dem rtn-media-server zeigen: "Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm" mit  Kristian Bader, Peter Bause, Nicki von Tempelhoff, Svenja Pages, Angela Roy, Barbara Kisseler, Axel Schneider, Eberhard Moebius, Katharina Abt, Claudia Arn, Jo Brauner, Sandra Quadflieg, Peggy Parnass, Monika Haeckermann, Angelika Bartsch, Dinah Hinz, Anke Tegtmeyer, Henning Venske, Hermann Schreiber, Christa Goetsch, Karin Kiurina, Konstantin Graudus, Hans Werner Funke, Bernd & Anja Glathe, Andrea Lüdke, Hans-Peter Kurr, Meike Harten



rtn media ID: 28514


Jan Bode - Umzug Transport Logistik
Nur für Redaktionen!

» Zugang registrieren | » Passwort vergessen

Werbung:

Baufinanzierung:
Günstige Baufinanzierung online
oder mit Beratung vor Ort.
Baufi24 Baufinanzierung

© 2009 - 2016 *rtn - radio tele nord TV- und Fotoagentur. Alle Rechte vorbehalten.