Abaton: Zwei im falschen Film
01. Jun. 2018 11:55

(rtn) Laura Tonke, Marc Hosemann und die Regisseurin Laura Lackmann waren zur Premiere ihres Films "Zwei im falschen Film" am Donnerstagabend im Abaton Kino in Hamburg zu Gast.

Heinz und Hans sitzen im Kino. Der Film geht gerade zu Ende: Am einem großen Strand wird sich geküsst. Das Paar sieht etwas aus wie Laura Tonke und Marc Hosemann, aber das ist Heinz – eigentlich heißt sie Laura – und Hans egal, denn sie sind sich einig, der Film hat ihnen nicht gefallen. Diese großen Gefühle, was soll denn das?

Heinz und Hans sind ein Paar der kleinen Gefühle. Wenn sie zum Beispiel abends auf der Couch sitzen und gemeinsam Playstation spielen, wenn auch mal der Spielstand gelöscht wird, damit der andere den „Ring des Druiden“ auch finden darf. Und in dieser Welt der kleinen Dinge ist irgendwie der Wurm. Der gemeinsame Rhythmus kommt ins Stocken. Spätestens seit Hans dem Ex von Heinz ihre Telefonnummer gegeben hat, ist Heinz nicht mehr sicher, ob das noch ihr Film ist. Und – jetzt lassen wir die beiden mal allein – wenn der Wurm drin ist, dauert es nicht lange, bis so unschöne Sachen passieren. Wir wünschen den beiden viel Glück, der Weg ist lang…

Laura Tonke und Marc Hosemann sind hier praktisch in jedem Bild, und sie machen das so gut, dass man bald vergessen hat, dass sie nur „spielen“. Ganz klar: Laura Lackmann hat – als Autorin und Regisseurin – einen Beziehungsfilm gemacht. Aber was heißt das? Sagt das auch, wie sie ganz nah an der Realität ist, unsere beiden Helden ganz formlos auch ins Bett begleitet, und gleichzeitig in einem anderen Land spielt: wie unter Wasser, eine warme, weiche Welt, in der die Gesetzte der Schwerkraft aufgehoben scheinen? Der „falsche Film“ zielt immer wieder hauchzart daneben – und hin und wieder schlicht auf eine Meta-Ebene wechselt und über sich selbst spricht. Bis zum Ende des Films auf einem weiten Strand: Die kleinen sind die großen Gefühle! Quelle: Abaton-Kino



rtn media ID: 32802


Bad & Heizung! - Werner Weidenbecher e. K. | Badsanierung | Hamburg
Nur für Redaktionen!

» Zugang registrieren | » Passwort vergessen

S + P Sonnenschutztechnik

Werbung:

Baufinanzierung:
Günstige Baufinanzierung online
oder mit Beratung vor Ort.
Baufi24 Baufinanzierung

Umzug:
Ihr Umzug in den besten Händen. Jetzt unverbindlich und kostenlos informieren.
Umzugsspedition Jan Bode

© 2009 - 2018 *rtn - radio tele nord TV- und Fotoagentur. Alle Rechte vorbehalten.