(rtn) Einen massiven Sauerstoffmangel im Regenrückhaltebecken an der Lohe in Siek haben zahlreiche Fische nicht überlebt. Spaziergänger hatten am späten Dienstagnachmittag die toten Tiere im Wasser entdeckt und die Behörde informiert.

Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung überprüften zunächst zusammen mit dem Umweltdienst der Polizei den Sauerstoffgehalt des Wassers. Erste Messungen ergaben einen für die Fische lebensbedrohlichen Wert. Daraufhin wurde die Freiwillige Feuerwehr Siek alarmiert. Mittendrin Andreas Bitzer im ersten Feuerwehreinsatz als  frisch gewählter neuer Bürgermeister der Gemeinde Siek.

Gesichert an einer Leine stapfte ein Feuerwehrmann in Wathosen durchs Schilf, zog dort und im Uferbereich mehrere tote Fische aus dem Wasser heraus. Die toten Tiere wurden in einem großen Plastikbehälter entsorgt. Danach wurden von den Feuerwehrleuten eine Tragkraftspritze in Stellung gebracht: "Wir pumpen hier das Wasser ab und geben es aus drei Rohren wieder in den Teich zurück", sagte Holger Wollmer Einsatzleiter der Feuerwehr. Mehr als fünf Stunden lang haben die Feuerwehrleute das Regenhaltebecken belüftet. Durch diese Maßnahme besserten sich die Sauerstoffwerte im Wasser und die Werte stiegen bis zum späten Dienstagabend wieder an. Sicherheitshalber wurden auch der Dorfteich und weitere Gewässer in der Gemeinde Siek überprüft. Dort wurde von den Mitarbeitern der Gemeinde und des Umweltdienstes der Polizei  in keinem Fall bedrohlicher Sauerstoffmangel festgestellt.

Mit ein  Grund für den akuten Sauerstoffmangel im Regenrückhaltebecken könnte der heftige Kurzregen  vom Sonntag. Danach seien nach Auffassung der Experten mit dem Regenwasser auch große Mengen Blütenpollen von den Strassen in den Teich gelangt. Diese hätten sich wie eine Glocke auf die Wasseroberfläche gelegt und so eine Anreicherung des Wassers mit Sauerstoff verhindert.



rtn media ID: 32890


Bad & Heizung! - Werner Weidenbecher e. K. | Badsanierung | Hamburg
Nur für Redaktionen!

» Zugang registrieren | » Passwort vergessen

S + P Sonnenschutztechnik

Werbung:

Baufinanzierung:
Günstige Baufinanzierung online
oder mit Beratung vor Ort.
Baufi24 Baufinanzierung

Umzug:
Ihr Umzug in den besten Händen. Jetzt unverbindlich und kostenlos informieren.
Umzugsspedition Jan Bode

© 2009 - 2018 *rtn - radio tele nord TV- und Fotoagentur. Alle Rechte vorbehalten.