Hamburg (rtn) Schon wieder haben in Hamburg Autos gebrannt. Insgesamt standen in der Nacht zum Freitag in der Hansestadt elf Fahrzeuge in Flammen, weitere acht Wagen wurden angezündet, brannten aber nicht aus.
Begonnen hatte die Brandserie im Borchlingweg im Stadtteil Othmarschen, sieben brennende Autos wurden dort gemeldet, auch hochwertige Fahrzeuge waren dabei. Dann ging es weiter, Schlag auf Schlag. Gegen 03.30 Uhr rückten die Feuerwehren erneut zu weiteren Brandstellen aus.
Im Gothaer Weg in Billstedt , in der Kreuzburger Straße und Kellogstrasse in Wandsbek und Jenfeld brannten jeweils drei Autos, und in Winterhude hatten die Täter versucht einen Mini anzustecken. Nach Polizeiangaben hatten es die Täter nicht nur auf Luxus-Autos abgesehen. Auch zahlreiche Mittelklasse- und Kleinwagen waren betroffen.
In diesem Jahr gab es in der Hansestadt bereits mehr als 100 Anschläge auf Autos. Seit zwei Monaten sind deshalb jede Nacht rund 200 Polizisten der Sonderkommission Florian im Einsatz.
Eine Sofortfahndung mit diversen Funkstreifenwagen führte auch in der vergangenen Nacht nicht zur Festnahme der Straftäter. Beamte der Brandermittlung und Staatsschutzabteilung haben die Ermittlungen übernommen.
Zeugen, die Angaben zu den Brandstiftungen bzw. zu den Brandstiftern machen können, werden gebeten, sich mit ihrer örtlichen Polizeidienststelle oder unter der Rufnummer 040 - 4286-56789 mit dem Landeskriminalamt in Verbindung zu setzen.
Die Hamburger Polizei weist nochmals daraufhin, dass für Hinweise, die zur Aufklärung der Brandserie führen, eine Belohnung von bis zu 20.000 Euro ausgesetzt ist.