A1 bei Reinfeld unter Wasser

    5

    Rosenhagen (rtn) Ein verstopfter Abwasserschacht hat am Samstagvormittag für Behinderungen und langen Staus auf der A 1 bei Reinfeld (Kreis Stormarn) und der Umleitungsstrecke B 75 geführt.

    Nach einem Gewitter mit Starkregen stand das Wasser bei Rosenhagen in der Gemeinde Groß Wesenberg zeitweise bis zu 40 Zentimeter hoch auf der Fahrbahn in Richtung Süden. Dabei hatte sich das Wasser von der neuen E-Highway-Trasse und der Böschung auf die weiteren Fahrbahnen verteilt. Diese wurden zunächst vorsorglich gesperrt.

    Die Freiwillige Feuerwehr Reinfeld öffnete den Gully und entnahm den Schlammeimer. Danach liefen die Wassermassen langsam ab und der Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeführt werden. Viele Autofahrer versuchten den Stau auf der A1 zu umgehen und fuhren bereits in Lübeck von der Autobahn. Dadurch kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen auf der B75 bei Reinfeld in Richtung Bad Oldesloe.