Drehleiter und Einsatzleitwagen offiziell übergeben

    136

    Barsbüttel (rtn) Zur feierlichen Übergabe der neuen Drehleiter und des neuen ELW1 kamen am Freitagabend zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und der Stormarner Feuerwehren in das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Barsbüttel.

    Nach der Begrüssung durch Barsbüttels Bürgermeister Thomas Schreitmüller fand die offizielle Schlüsselübergabe der neuen Fahrzeuge an die Gemeindewehrführung statt. An der Zeremonie nahmen Landrat Dr. Henning Görtz, Kreispräsident Hans-Werner Harmuth, Kreisbrandmeister Gerd Riemann und zahlreiche Abordnungen befreundeter Stormarner Feuerwehren teil.

     

    Bereits seit dem 19. März steht die neue Drehleiter mit dem Funkrufnamen “Florian Storman 95-32-1” im Feuerwehrgerätehaus. Sie wurde damals von den Feuerwehrleuten mit Fackeln, Martinshorn und Blaulicht begrüßt. Nach ihrer Indienststellung ist sie auch schon zu mehreren Einsätzen ausgerückt. Die Drehleiter war u.a. am 7. April beim Großfeuer in Stemwarde mit einem Wasserwerfer bei den Löscharbeiten eingesetzt. Es ist die einzige Drehleiter mit Knickarm im Kreis Stormarn. Hergestellt wurde das neue Fahrzeug bei der Firma Rosenbauer in Karlsruhe.