EDEKA Nord übergibt Schecks an die Jugendfeuerwehr

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    (rtn/ots) Genau 55.255 Euro – sind die stolze Bilanz aus dem Verkauf der “EDEKA Feuerwehr-Mettwurst”, die von Oktober bis Dezember vergangenen Jahres in rund 700 EDEKA-Märkten in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie im nördlichen Niedersachsen und Brandenburg verkauft wurde.

     

    Der Erlös von einem Euro je Wurst soll helfen, Maßnahmen der Nachwuchsgewinnung in den Jugend- und Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren zu finanzieren.

    Am Mittwoch, dem 18. März 2018, nahmen die Vertreter der
    norddeutschen Landesfeuerwehrverbände auf der internen EDEKA Nord
    Frühjahrsmesse in den Holstenhallen Neumünster Schecks im Gesamtwert
    von 55.255 Euro aus den Händen von Martin Steinmetz (Geschäftsführer
    EDEKA Nord) und Stephan Weber (Geschäftsführer Fleischwerk EDEKA
    Nord) entgegen. Mit dabei war auch Landtagspräsident Klaus Schlie,
    der als Schirmherr der Aktion ankündigte, bei der nächsten
    Verkaufssaktion bei EDEKA in seiner Heimatstadt Mölln persönlich
    mitzuwirken. Schlie: “Der Dienst in einer Freiwilligen Feuerwehr muss
    mehr und mehr als gesamtgesellschaftliche Aufgabe erkannt und in das
    Bewusstsein der Menschen transportiert werden. EDEKA Nord ist daher
    ein Vorbild für die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung.”

    “Wir freuen uns, dass wir die freiwilligen Feuerwehren mit unserer
    Aktion seit Jahren so erfolgreich unterstützen können”, sagte Martin
    Steinmetz. Da auch EDEKA Nord sich der ländlichen Fläche besonders
    verbunden fühle, sei man die Partnerschaft mit den
    Landesfeuerwehrverbänden eingegangen. “So helfen wir, ein Stück
    Heimat zu sichern”, erklärte Steinmetz vor dem Hintergrund des
    demografischen Wandels und dem befürchteten Rückgang der zur
    Verfügung stehenden Einsatzkräfte in den kommenden Jahren.

    Die Gesamtspendensumme in Höhe von 55.255 Euro gliedert sich wie
    folgt:

    – Schleswig-Holstein: 29.604 Euro

    – Mecklenburg-Vorpommern: 8.860 Euro

    – Niedersachsen: 9.691 Euro

    – Hamburg: 5.320 Euro

    – Brandenburg: 1.780 Euro

    “Der Nachwuchswerbung gilt unser besonderes Augenmerk in der
    Zukunft. Aber gute Ideen umzusetzen kostet Geld”, stellten die
    stellv. Landesverbandsvorsitzende Ilona Dudek und der stellv.
    Landesjugendfeuerwehrwart Rüdiger König aus Schleswig-Holstein für
    ihre Kollegen aus den Ländern fest. “Mit einem Partner wie EDEKA Nord
    an unserer Seite lassen sich unsere Zukunftsaufgaben viel besser
    angehen.” Foto: Feuerwehr