Hamburg: Pergolentunnel eröffnet

    12

    (rtn) Anfang der Woche wurde  der neu gestaltete Pergolentunnel offiziell eingeweiht. Lange war der Fußgängertunnel unter dem Jahnring in Winterhude ein Schandfleck – dunkel und von Müll bedeckt.

     

    Fußgänger mieden die fünfzig Meter lange und Unterführung eher, als dass sie sie nutzten. Damit sich das ändert, wurde der Tunnel zunächst von Grund auf gereinigt, die Wände gesäubert, versiegelt und grundiert. Im Anschluss hat eine Künstlergruppe die Unterführung auf einer Fläche von 600 Quadratmetern mit Graffitis neu gestaltet – im Auftrag des Bezirksamts Nord. Auch die Beleuchtung wurde erneuert. Das Pergolenviertel nebenan ist eines der größten Wohnungsbauprojekte der Stadt. Hier sollen insgesamt rund 1.400 Wohnungen entstehen – mit viel Grün, großzügigen Innenhöfen und hohen Rundbogendurchgängen. Quelle: ndr.de