(rtn) Wegen eines Gewitters ist die Hamburger Feuerwehr in der Nacht  zu 22 wetterbedingten Einsätzen ausgerückt. Unter anderem schlug in Kirchwerder der Blitz in ein Zweifamilienhaus am Durchdeich ein.

 

Teile des Dachgeschosses standen daraufhin in Flammen. Um sämtliche Glut- und Wärmenester ablöschen zu können, mussten Teile der Dachhaut geöffnet werden. Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten und Kontrolle der Brandstelle mit einer Wärmebildkamera erfolgte die Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei. Die Bewohner des Hauses wurden zunächst durch Nachbarn aufgenommen. Vor Ort im Einsatz waren insgesamt 28 Einsatzkräfte der Löschgruppe der Feuer- und Rettungswache Bergedorf, der Freiwilligen Feuerwehren Hohendeich und Fünfhausen sowie ein Wechselladefahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz der Feuer- und Rettungswache Billstedt.

Auch im Niendorfer Gehege und im Wacholderweg in Fuhlsbüttel schlugen Blitze ein.

Nach Angaben der Hamburger Feuerwehr wurden unter dem Einsatzstichwort "Droht zu fallen - (DRZF)" - elf Einsätze abgearbeitet. Hierbei handelte es sich zumeist um
Zweige, Äste, Dach- oder Gerüstteile, die in Folge von Windböen oder starker Regenfälle herabzufallen drohten und mit Hilfe von Leitern oder Sägen gesichert oder entfernt werden mussten. Sechsmal wurden die Einsatzkräfte mit dem Einsatzstichwort  "WASSER"  zur Unterstützung bei Pump- oder Lenzarbeiten gerufen. Hierbei handelte es sich zumeist um vollgelaufene Keller oder Tiefgaragen, aus denen Regenwasser abgepumpt werden musste. In zwei Fällen wurden die Einsatzkräfte zu Feuermeldungen durch ausgelöste Brandmeldeanlagen, in Folge von Stromschwankungen im Leitungsnetz, nach Blitzeinschlägen alarmiert. Dreimal führten Blitzeinschläge in Hausdächern zu Feuerwehreinsätzen. Neben den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr wurden insgesamt 17 Freiwillige Feuerwehren zur Bearbeitung der wetterbedingten Einsätze eingesetzt.





rtn media ID: 31348


Jan Bode - Umzug Transport Logistik
Nur für Redaktionen!

» Zugang registrieren | » Passwort vergessen

S + P Sonnenschutztechnik

Werbung:

Baufinanzierung:
Günstige Baufinanzierung online
oder mit Beratung vor Ort.
Baufi24 Baufinanzierung

Umzug:
Ihr Umzug in den besten Händen. Jetzt unverbindlich und kostenlos informieren.
Umzugsspedition Jan Bode

© 2009 - 2018 *rtn - radio tele nord TV- und Fotoagentur. Alle Rechte vorbehalten.