(rtn/ots) Aufgrund der gester Nachmittag veröffentlichten Personenfahndung nach einem 31-jährigen Tatverdächtigen konnte dieser nach Hinweisen aus der Bevölkerung von Zivilfahndern des Landeskriminalamt Hamburg um 22.35 Uhr in der Nähe des Allermöher Sees in Hamburg-Bergedorf vorläufig festgenommen werden. Eine Vorführung beim Haftrichter ist von der  Lübecker Staatsanwaltschaft heute geplant.

Nachdem am Donnerstagabend die Staatsanwaltschaft Lübeck und die Lübecker Mordkommission ihre Arbeit in diesem Fall aufgenommen hatten wurden sie von Fachkommissariaten der Bezirkskriminalinspektion Lübeck, der örtlichen Kriminalpolizei Reinbek und dem Landeskriminalamt (LKA) Schleswig-Holstein bei ihren Ermittlungen unterstützt. So verfestigte sich im Laufe des Freitagvormittags der Tatverdacht auf den Stiefsohn der Opfers, den 31-jährigen B.

Diese Ermittlungsergebnisse führten dazu, dass seitens der Staatsanwaltschaft ein richterlicher Beschluss für eine Öffentlichkeitsfahndung eingeholt werden konnte. Dadurch wurde ein Ortstermin beim Polizeirevier Reinbek mit Statements eines Polizeipressesprechers abgesagt, um so die entsprechenden Veröffentlichungen in den Medien und sozialen Netzwerken zu veranlassen. Dabei unterstützte auch die Pressestelle der Hamburger Polizei, da vieles dafür sprach, dass sich der gesuchte Tatverdächtige möglicherweise im nahen Hamburger Raum aufhalten könnte.

Mehrere zielführende Hinweise wurden der Lübecker Mordkommission in der Folge mitgeteilt. So konnten Zivilfahnder des LKA Hamburg um 22.35 Uhr den gesuchten Tatverdächtigen widerstandslos im Erholungspark Allermöher See vorläufig festnehmen.

Die Ermittler bedanken sich für die Unterstützung aus der Bevölkerung und insbesondere den Hamburger Kollegen.



rtn media ID: 31464


Bad & Heizung! - Werner Weidenbecher e. K. | Badsanierung | Hamburg
Nur für Redaktionen!

» Zugang registrieren | » Passwort vergessen

S + P Sonnenschutztechnik

Werbung:

Baufinanzierung:
Günstige Baufinanzierung online
oder mit Beratung vor Ort.
Baufi24 Baufinanzierung

Umzug:
Ihr Umzug in den besten Händen. Jetzt unverbindlich und kostenlos informieren.
Umzugsspedition Jan Bode

© 2009 - 2018 *rtn - radio tele nord TV- und Fotoagentur. Alle Rechte vorbehalten.