(rtn) Das 25. Filmfest Hamburg ist am Samstagabend zu Ende gegangen. Insgesamt wurden 130 Filme gezeigt. Der Ehrenpreis des Festivals, der Douglas-Sirk-Preis, an Regisseur, Autor und Fotograf Wim Wenders verliehen worden, der sein Drama "Submergence" präsentierte.


NDR Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt und Christoph Bicker wurden für das NDR Drama "Meine fremde Freundin" ebenfalls ausgezeichnet. Sie erhielten den mit 25.000 Euro dotierten Hamburger Fernsehpreis für Deutsche Fensehproduktionen.

Seit 1995 wird im Rahmen von FILMFEST HAMBURG der Douglas Sirk Preis an Persönlichkeiten verliehen, die sich um Filmkultur und Filmbranche verdient gemacht haben.  Clint Eastwood nahm die Auszeichnung, ein vom Hamburger Designer Georg Plum entworfener Kristall, als erster Preisträger entgegen. Quelle: ndr.de

Namensgeber des Preises ist Douglas Sirk, der als Hans Detlef Sierck in Hamburg geboren wurde, 1937 in die USA emigierte und sich in Hollywood zunächst als Drehbuchautor versuchte. Erste Erfolge als Regisseur feierte Sirk mit dem Melodrama Summer Storm. In den Folgejahren dreht er mit In den Wind geschrieben, Zeit zu leben und zu sterben und Solange es Menschen gibt weitere erfolgreiche Filme dieses Genres.

Unsere Bilder auf dem rtn-media-server zeigen: Wim Wenders, Donata Wenders,Hannelore Hoger, Rainer Bock, Shirin Neshat, Carsten Brosda, Albert Wiederspiel, Anne Schaefer und der SWING KLUB, Katja Eichinger, Lilith Stangenberg, Sabin Tambrea, Matti Schmidt-Schaller, Viktoria Steiber, Rainer Kaufmann, Jo Baier,  Robin Guillard Bongartz, Jeremie Renier, Francois Ozon, Pit Rampelt, Joachim Kosack



rtn media ID: 31750


Bad & Heizung! - Werner Weidenbecher e. K. | Badsanierung | Hamburg
Nur für Redaktionen!

» Zugang registrieren | » Passwort vergessen

S + P Sonnenschutztechnik

Werbung:

Baufinanzierung:
Günstige Baufinanzierung online
oder mit Beratung vor Ort.
Baufi24 Baufinanzierung

Umzug:
Ihr Umzug in den besten Händen. Jetzt unverbindlich und kostenlos informieren.
Umzugsspedition Jan Bode

© 2009 - 2018 *rtn - radio tele nord TV- und Fotoagentur. Alle Rechte vorbehalten.