(rtn) Der heftige Schneefall hatte die Kreise Ostholstein, Herzogtum-Lauenburg und Stormarn voll im Griff. Bis 17.30 Uhr disponierte die Integrierte Regional Leitstelle Süd (IRSL) in Bad Oldesloe für Feuerwehr und Rettungsdienst bereits über 110 Einsätze.  Rund neunzig Prozent davon betrafen Stormarn und den Kreis Herzogtum Lauenburg.

Neben glättebedingten Unfällen machte den Freiwilligen Feuerwehren vor allem die hohen Schneelasten auf den Nadelbäumen zu schaffen. In Ahrensburg, Bad Oldesloe, Bargteheide, Barsbüttel, Trittau und Reinfeld waren deshalb die Drehleiter stark gefragt. Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe rückten die Ahrensburger Feuerwehrleute ins nahegelegene Großhansdorf aus. Parallel kamen die Bargteheider Feuerwehrleute mit ihrer Drehleiter nach Ahrensburg.

Auch die Polizei meldete auf Grund der starken Schneefälle in den Bereichen Lübeck, Ostholstein, Stormarn und Ratzeburg ein sehr hohes Einsatzaufkommen: Dort kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Staus, zahlreiche Unfälle mit Blechschäden wurden registriert. Die Auswertung der Einsatzbilanz ist noch nicht abgeschlossen und dauert weiter an.

In der Zeit von 10.15 Uhr bis 16:15 Uhr wurden im Zuständigkeitsbereich der Regionalleitstelle Süd mehr als 500 Einsätze angelegt. Besonders stark betroffen waren die Region um Bad Oldesloe und diverse Bereiche der Bundesautobahn 1 und A20. Im
Schnitt mussten dort 40 Einsätze gleichzeitig bearbeitet werden. Auf der A1 im Bereich Ostholstein rutschten mehrere PKW und LKW aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse von der Fahrbahn oder stellten sich quer. In den meisten Fällen blieb es bei Blechschäden. Viele 40-Tonner konnten die Auf- und Zufahrten der A1 nicht befahren -  siekamen aufgrund der winterglatten Fahrbahn  nicht mehr von der Stelle.
Nach derzeitiger Unfallbilanz wurde eine Person leicht und eine Person schwer verletzt. Gegen 15.15 Uhr beruhigte sich die Einsatzlage deutlich.



rtn media ID: 32187


Bad & Heizung! - Werner Weidenbecher e. K. | Badsanierung | Hamburg
Nur für Redaktionen!

» Zugang registrieren | » Passwort vergessen

S + P Sonnenschutztechnik

Werbung:

Baufinanzierung:
Günstige Baufinanzierung online
oder mit Beratung vor Ort.
Baufi24 Baufinanzierung

Umzug:
Ihr Umzug in den besten Händen. Jetzt unverbindlich und kostenlos informieren.
Umzugsspedition Jan Bode

© 2009 - 2018 *rtn - radio tele nord TV- und Fotoagentur. Alle Rechte vorbehalten.