(rtn) Beim traditionellen Matthiae-Mahl im Hamburger Rathaus stand das Thema Europa im Mittelpunkt. Als Ehrengäste trafen am Freitagabend EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und der frühere Außenminister Joschka Fischer ein, die zusammen mit rund 400 Gästen im Großen Saal des Rathauses am ältesten noch begangenen Festmahl der Welt teilnehmen. Als Gastgeber hielt Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) die Auftaktrede.

Das Matthiae-Mahl ist seit 1356 historisch belegt und damit das älteste noch begangene Festmahl der Welt. Ein ausländischer und ein deutscher Ehrengast sprechen neben Hamburgs Erstem Bürgermeister zu den Gästen. Der Name des historischen Ehrenmahls bezieht sich auf das Datum, an dem es traditionell stattfindet. Der Matthias-Tag am 24. Februar galt im Mittelalter als Frühlingsbeginn und Auftakt des Geschäftsjahres. Die Senatoren erhielten ihre neuen Aufgaben und wählten den Ersten Bürgermeister.

Prominenz aus Deutschland und der ganzen Welt folgt der Einladung zum Matthiae-Mahl, darunter Staatspräsidenten, Regierungschefs und gekrönte Häupter. Rekordhalter unter den Ehrengästen ist Altbundeskanzler Helmut Schmidt. In den Jahren 1976 bis 1982 war er gleich vier Mal Ehrengast zu Matthiae. Auch seinen Nachfolgern im Amt wurde die Ehre zuteil, Matthiae in Hamburg zu feiern. Helmut Kohl, Gerhard Schröder und Angela Merkel nahmen die Einladung gerne an. Im Frühjahr 2003 empfing Bürgermeister Ole von Beust Königin Silvia von Schweden und Tennisstar Steffi Graf. Im Jahr 2006 besuchten Kronprinz Frederik von Dänemark und seine Frau Mary das Ehrenmahl. Besuch aus Dänemark begrüßte Bürgermeister Olaf Scholz auch 2014, als die dänische Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt zu Gast war. Weiterer Ehrengast war Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), der verspätet von einer Friedensmission direkt von Kiew nach Hamburg flog.

Unsere Bilder auf dem rtn-media-server zeigen: Joschka Fischer,  Britta Ernst, Jean-Claude Juncker und Olaf Scholz, Frederike Beyer und Günther H. Oettinger, Christa und Karlheinz Goetsch,  Catherine Grote und Andy Grote und Katharina Fegebank



rtn media ID: 32375


Bad & Heizung! - Werner Weidenbecher e. K. | Badsanierung | Hamburg
Nur für Redaktionen!

» Zugang registrieren | » Passwort vergessen

S + P Sonnenschutztechnik

Werbung:

Baufinanzierung:
Günstige Baufinanzierung online
oder mit Beratung vor Ort.
Baufi24 Baufinanzierung

Umzug:
Ihr Umzug in den besten Händen. Jetzt unverbindlich und kostenlos informieren.
Umzugsspedition Jan Bode

© 2009 - 2018 *rtn - radio tele nord TV- und Fotoagentur. Alle Rechte vorbehalten.