(rtn) In einer dramatischen Rettungsaktion haben Feuerwehrleute eine Hündin gerettet, die in das Eis des Lütjensees eingebrochen war. Einige Augenzeugen hatten den Vorfall beobachtet und alarmierten umgehend die Feuerwehr. 

 

Diese traf auch schnell an der Unglücksstelle ein. Mit einem Schlauchboot und mit Schwimmwesten gesichert versuchten die Retter zu dem hilflosen Tier zu gelangen. Dies scheiterte aber, da die Eisfläche immer wieder brach, aber zu dick war, um diese mit dem Schlauchboot völlig einzudrücken, sagte Amtswehrführer Jochen Weno am Einsatzort.

Daher wurde ein erneuter Versuch mit einem Hartschalenboot unternommen, der ebenfalls scheiterte. Auch der waghalsige Versuch eines Retters, auf einem Surfbrett zu der um ihr Leben kämpfenden Hündin zu gelangen, misslang. Die Kameraden gaben aber nicht auf. So wurde umgehend die Feuerwehr Ahrensburg nachalarmiert, die mit einem speziellen Eisschlitten anrückte. Allerdings gelang auch damit kein Fortkommen auf der immer wieder einbrechenden Eisfläche.


Da war guter Rat teuer. Nach kurzer Beratung beschossen die Retter, ein am Ufer liegendes Fischerboot,kurzerhand flott zu machen und mit Hilfe des mit einem schnell organisierten Außenbordmotor motorisierten Kahns einen neuen Versuch zu starten. Nachdem das Boot mit Eimern von überschüssigem Wasser gelenzt wurde, begaben sich zwei Einsatzkräfte auf den See und gelangten tatsächlich bis zur Einbruchstelle.

 

Es gelang schnell, den völlig entkräfteten Hund zu greifen und sicher an Land zu bringen.
Dort wurde die zitternde Hündin in Decken gewickelt und zum Aufwärmen in ein Feuerwehrfahrzeug gelegt. Eine Tierarzthelferin kümmerte sich um das Tier und legte eine Infusion. Mit dem Einsatzfahrzeug ging es dann zusammen mit dem aufgelösten, aber überglücklichen Frauchen direkt zur Tierklink, wo sich die Hündin nun von den sonntäglichen Strapazen erholt.

 

Im Einsatz waren: FF Lütjensee, FF Ahrensburg mit Rettungsschlitten, Amtswehrführer Jochen Weno, Rettungsdienst und Polizei








rtn media ID: 32419


Bad & Heizung! - Werner Weidenbecher e. K. | Badsanierung | Hamburg
Nur für Redaktionen!

» Zugang registrieren | » Passwort vergessen

S + P Sonnenschutztechnik

Werbung:

Baufinanzierung:
Günstige Baufinanzierung online
oder mit Beratung vor Ort.
Baufi24 Baufinanzierung

Umzug:
Ihr Umzug in den besten Händen. Jetzt unverbindlich und kostenlos informieren.
Umzugsspedition Jan Bode

© 2009 - 2018 *rtn - radio tele nord TV- und Fotoagentur. Alle Rechte vorbehalten.