(rtn/ots) Genau 55.255 Euro - sind die stolze Bilanz aus dem Verkauf der "EDEKA Feuerwehr-Mettwurst", die von Oktober bis Dezember vergangenen Jahres in rund 700 EDEKA-Märkten in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie im nördlichen Niedersachsen und Brandenburg verkauft wurde.

 

Der Erlös von einem Euro je Wurst soll helfen, Maßnahmen der Nachwuchsgewinnung in den Jugend- und Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren zu finanzieren.

Am Mittwoch, dem 18. März 2018, nahmen die Vertreter der
norddeutschen Landesfeuerwehrverbände auf der internen EDEKA Nord
Frühjahrsmesse in den Holstenhallen Neumünster Schecks im Gesamtwert
von 55.255 Euro aus den Händen von Martin Steinmetz (Geschäftsführer
EDEKA Nord) und Stephan Weber (Geschäftsführer Fleischwerk EDEKA
Nord) entgegen. Mit dabei war auch Landtagspräsident Klaus Schlie,
der als Schirmherr der Aktion ankündigte, bei der nächsten
Verkaufssaktion bei EDEKA in seiner Heimatstadt Mölln persönlich
mitzuwirken. Schlie: "Der Dienst in einer Freiwilligen Feuerwehr muss
mehr und mehr als gesamtgesellschaftliche Aufgabe erkannt und in das
Bewusstsein der Menschen transportiert werden. EDEKA Nord ist daher
ein Vorbild für die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung."

"Wir freuen uns, dass wir die freiwilligen Feuerwehren mit unserer
Aktion seit Jahren so erfolgreich unterstützen können", sagte Martin
Steinmetz. Da auch EDEKA Nord sich der ländlichen Fläche besonders
verbunden fühle, sei man die Partnerschaft mit den
Landesfeuerwehrverbänden eingegangen. "So helfen wir, ein Stück
Heimat zu sichern", erklärte Steinmetz vor dem Hintergrund des
demografischen Wandels und dem befürchteten Rückgang der zur
Verfügung stehenden Einsatzkräfte in den kommenden Jahren.

Die Gesamtspendensumme in Höhe von 55.255 Euro gliedert sich wie
folgt:

- Schleswig-Holstein: 29.604 Euro

- Mecklenburg-Vorpommern: 8.860 Euro

- Niedersachsen: 9.691 Euro

- Hamburg: 5.320 Euro

- Brandenburg: 1.780 Euro

"Der Nachwuchswerbung gilt unser besonderes Augenmerk in der
Zukunft. Aber gute Ideen umzusetzen kostet Geld", stellten die
stellv. Landesverbandsvorsitzende Ilona Dudek und der stellv.
Landesjugendfeuerwehrwart Rüdiger König aus Schleswig-Holstein für
ihre Kollegen aus den Ländern fest. "Mit einem Partner wie EDEKA Nord
an unserer Seite lassen sich unsere Zukunftsaufgaben viel besser
angehen." Foto: Feuerwehr




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