(rtn) Ein brennender Wäschetrockener hat in der Jugendherberge Scharbeutz am Montagabend einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Rund 300 Jugendliche und Begleiter brachten sich rechtzeitig in Sicherheit. Die Jugendherberge an der Strandallee ist den Feuerwehren im Land bestens bekannt. Dort finden u.a. alljährlich die beliebten Freizeiten für den Feuerwehrnachwuchs statt.

Nach Angaben der Feuerwehr wurde um 20:21 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage eine Feuermeldung aus der Jugendherberge in der Scharbeutzer Strandallee abgesetzt, daraufhin alarmierte die Leitstelle IRLS Süd in Bad Oldesloe direkt die zuständige Feuerwehr Scharbeutz.

Bereits auf Anfahrt bestätigte sich für die Einsatzleitung um Ortswehrführer Sebastian Levgrün das Feuer, denn dichte Rauchschwaden drangen aus dem Gebäude im Bereich der Turnhalle.

Sofort ließ Einsatzleiter Levgrün die Atemschutzschleife der Gemeinde Scharbeutz zur Unterstützung alarmieren. Außerdem wurde sichergestellt, dass alle Gäste der Jugendherberge das Gebäude verlassen und sich auf Sammelplätzen eingefunden hatten.
Nicht ganz einfach, denn einige von ihnen kamen nach dem Strandbesuch gerade aus der Dusche, so dass die Feuerwehrkräfte im Verlauf auch mit der Suche nach warmen Behelfsräumen gebunden waren.

Kurze Zeit später konnte der Brandherd – ein Wäschetrockner – gefunden werden, auch das Feuer war schnell gelöscht.

Durch die starke Verqualmung des gesamten Gebäudes und insbesondere des Wohntraktes waren seitens der Feuerwehren Scharbeutz und Pönitz umfangreiche Lüftungsmaßnahmen erforderlich. Nach etwas mehr als zwei  Stunden konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden. Menschen wurden nicht verletzt. Die Brandursache und die Höhe des Sachschadens sind noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt.



rtn media ID: 32921


Bad & Heizung! - Werner Weidenbecher e. K. | Badsanierung | Hamburg
Nur für Redaktionen!

» Zugang registrieren | » Passwort vergessen

S + P Sonnenschutztechnik

Werbung:

Baufinanzierung:
Günstige Baufinanzierung online
oder mit Beratung vor Ort.
Baufi24 Baufinanzierung

Umzug:
Ihr Umzug in den besten Händen. Jetzt unverbindlich und kostenlos informieren.
Umzugsspedition Jan Bode

© 2009 - 2018 *rtn - radio tele nord TV- und Fotoagentur. Alle Rechte vorbehalten.