(rtn) Comic-Zeichner Rötger "Brösel" Feldmann ist 30 Jahre nach dem ersten "Werner"-Rennen die Revanche gegen seinen Freund Holger "Holgi" Henze gelungen.


Auf dem Flugplatz von Hartenholm (Kreis Segeberg) gewann er am Sonntag die Neuauflage des nur zehn Sekunden dauernden Kultduells.

Glücklich zeigt sich der 68 Jahre alte Brösel direkt nach Durchfahrt der Ziellinie. "Eiskalt abgeledert", sagt Feldmann. "Das war super." Vier Tage lang hatten die Fans auf dem Flugplatz Hartenholm ein Motorsport- und Musikfestival gefeiert. Rund 80 Bands traten auf vier Bühnen auf,  darunter – wie bereits 1988 – die Gruppe BAP, aber auch Fury in the Slaughterhouse, Santiano und natürlich Torfrock ("Beinhart"). An die Dimensionen des Originals reicht die Neuauflage jedoch nicht heran. Für das Festival haben die Veranstalter in diesem Jahr rund 35 000 Tickets verkauft. Im Jahr 1988 waren rund

200000 Zuschauer mit dabei.

Mit Blick auf die Vortage hatte die Polizei zog die Polizei insgesamt eine positive Bilanz:
In Einzelfällen brachten Veranstaltungsbesucher Diebstähle zur Anzeige, bei denen bisher unbekannte Täter unter anderem persönliche Wertgegenstände entwendeten.

Im Berichtszeitraum des vergangen Tages musste die Polizei außerdem erneut zahlreiche Trunkenheitsfahrten im Umfeld des Veranstaltungsgeländes und auf den Campingflächen ahnden. Bei den Kontrollen stellten die Einsatzkräfte bei Fahrzeugführern Atemalkoholkonzentrationen von bis zu 1,93 Promille fest. Die Fahrer erwarten in der Konsequenz entsprechende Straf- und Ordnungswidrigkeitenanzeigen.

Drei Personen verletzten sich am Samstagnachmittag, als sie auf dem Campinggelände von einem selbstgebauten Dachgepäckträger eines Geländewagens stürzten. Ein 30-Jähriger Festivalbesucher aus München musste zur weiteren Untersuchung und Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die anderen beiden Verunfallten, zwei 30-Jährige Männer aus Hamburg, verletzten sich nur leicht. Die eingesetzten Beamten veranlassten vor Ort den Rückbau des Dachgepäckträgers und nahmen gegen den ebenfalls 30-Jährigen PKW-Fahrer aus Hamburg eine Verkehrsunfallanzeige auf.

Gegen 03:30 Uhr mussten die Einsatzkräfte außerdem einen Einsatz bearbeiten, bei dem auf einem KFZ-Anhänger auf dem Campingplatzgelände ein Brand ausgebrochen war. Das Gefährt war als Party-Anhänger mit entsprechendem Equipment, wie Licht und Kühlschrank ausgebaut. Die ebenfalls eingesetzte Feuerwehr löschte den Brand ab. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei hat in diesem Fall die Ermittlungen übernommen und schließt eine technische Ursache bisher nicht aus.

Darüber hinaus hatte die Polizei vereinzelt festivaltypische Einsatzanlässe, wie Streitigkeiten und Personen mit übermäßigem Alkoholkonsum und entsprechenden Ausfallerscheinungen, abzuarbeiten.


Unsere Bilder auf dem rtn-media-server zeigen: Rötger Werner Friedrich Wilhelm Feldmann alias "Brösel", Gastwirt Holger "Holgi" Henze, Matze Knop, Konny Reimann, Manuela Reimann, Santiano, Sabrina Lange (Big Brother Staffel 1), Marionettenbauer Peter Beyer



rtn media ID: 33159


Bad & Heizung! - Werner Weidenbecher e. K. | Badsanierung | Hamburg
Nur für Redaktionen!

» Zugang registrieren | » Passwort vergessen

S + P Sonnenschutztechnik

Werbung:

Baufinanzierung:
Günstige Baufinanzierung online
oder mit Beratung vor Ort.
Baufi24 Baufinanzierung

Umzug:
Ihr Umzug in den besten Händen. Jetzt unverbindlich und kostenlos informieren.
Umzugsspedition Jan Bode

© 2009 - 2018 *rtn - radio tele nord TV- und Fotoagentur. Alle Rechte vorbehalten.