Gala für die Helden des Alltags
18. Okt. 2018 21:45

(rtn/ots) Bereits zum sechsten Mal zeichnete die Programmzeitschrift "auf einen Blick" vorbildliche Menschen für ihr selbstloses Handeln und ihren sozialen Einsatz aus. Die Aktion "Helden des Alltags" richtet sich dabei an Menschen, die große Schicksalsschläge gemeistert und sich selbstlos für andere eingesetzt haben. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer exklusiven Abendgala im Hamburger Kehrwieder-Theater statt. Durch den Abend führte Jörg Pilawa.

"Zum sechsten Mal feiern wir mit unserem Preis Menschen, die es wirklich verdient haben, gefeiert zu werden - die Helden des Alltags. Es sind Menschen, die auf unfassbare Weise über sich hinausgewachsen sind. Für sich oder für andere. Die nicht nur reden, sondern anpacken", sagt Jan von Frenckell, Chefredakteur auf einen Blick. "Unser Team hat 216 Fälle recherchiert, 20 Helden haben wir unseren Leserinnen und Lesern in auf einen Blick vorgestellt, fünf von ihnen sind unsere Preisträger 2018. Natürlich hat keiner unserer Helden die Welt von Grund auf verändert - aber jeder hat sie ein kleines Stückchen besser gemacht. Oft gemeinsam, mit anderen. Und sie zeigen, dass jeder ein Held sein kann."

Ermittelt wurden die "Helden des Alltags" durch eine Abstimmung unter den Lesern von auf einen Blick sowie einer Redaktionsjury. Insgesamt werden die Gewinner mit Geldpreisen in Höhe von 12.000 Euro geehrt. Prominente Laudatoren übergaben die Preise an die Helden 2018.

Die prämierten Helden 2018:

Dominik Lemcke (29) & Denise Soboll (28) aus Berlin Dominik Lemckes Ehefrau Franziska (25) starb, als sie mit ihrem dritten Kind schwanger war. Seitdem hilft ihre beste Freundin Denise Soboll der jungen Familie, unterstützt den Witwer und seine drei Kinder und startete einen Spendenaufruf für die Familie. Den Preis übergibt Jörg Pilawa.

Hannah Schmidt (16) aus Schwerte in Nordrhein-Westfalen Weil sie nicht länger zusehen wollte, wie ihre Mitschüler beschimpft, bedroht und im Internet gedemütigt werden, gründete sie die Arbeitsgemeinschaft "Die Medienscouts" und macht sich so für die Betroffenen und gegen Mobbing stark. Die 16-Jährige erhält den Preis von Schauspielerin Ronja Forcher (Der Bergdoktor), die in ihrer Schulzeit ganz persönliche Mobbingerfahrungen gemacht hat.

Projektgruppe "Soulkids" aus Hamburg

Für die 15-köpfige Gruppe der gemeinnützigen "Stiftung phönikks" ist das gemeinsame Musizieren ihr Ventil. So verarbeiten die jungen Mitglieder von "Soulkids" die seelischen Wunden, die die Krankheit Krebs bei ihnen hinterlassen hat - sie sind entweder selbst betroffen oder haben nahe Verwandte verloren. Die Laudatio hält Singer-Songwriter Michael Schulte.

Johanna (26) & Daniel Rosenkranz (28) aus Freiburg

Das Ehepaar wurde jeweils durch eine Organspende gerettet: Sowohl Daniel als auch Johanna bekamen ein Spenderherz transplantiert. Heute machen die Beiden immer wieder deutlich, wie viele Leben eine Organspende retten kann, indem sie offen über das Thema sprechen und aufklären. Gemeinsam bemühen sie sich, Betroffenen zu helfen, Fragen zu beantworten, Tipps zu geben und Vorurteile abzubauen. Den Preis übergibt Schauspielerin Elisabeth Lanz (Tierärztin Dr. Mertens).

Benjamin Kennedy (35) aus Uganda

Benjamin Kennedy war erst elf, als seine Mutter an Aids starb. Seinen Vater kannte er nicht. Er hatte keine Chance auf einen weiterführenden Schulbesuch oder eine Zukunft, bis ihn die Leiterin eines Waisenhauses unter die Fittiche nahm. Heute ist er Leiter des Ausbildungsprogramms "Skill Up!" in Uganda. Das Projekt "Skill Up!" ermöglicht arbeitslosen Jugendlichen in vier Entwicklungsländern eine Existenz in der eigenen Heimat und ist Teil der großen Ausbildungsinitiative, die von der Welthungerhilfe durchgeführt und betreut wird. Initiatorin Gudrun Bauer hält die Laudatio für den Preisträger.

Unsere Bilder auf dem rtn-media-server zeigen:  Tanja Szewczenko mit Norman Jeschke, Wolfgang Bosbach, Michael Schulte, Liza Tzschirner, Sanam Afrashteh, Philipp Danne, Mirka Pigulla, Christian Rach, Cheryl Shepard,, Sarah Masuch, Susanne Holst, David Boyd, Elisabeth Huebert, Ralph Morgenstern, Wanda Perdelwitz, Joerg Pilawa, Elisabeth Lanz, Till Demtroeder, Rhea Harder-Vennewald, Linda Hesse, Louisa Kapitzka, Prince Damien, Sina Zadra,  Peter Matzner, Birte Glang, Denise Zich, Andreas Elzholz



rtn media ID: 33333


Jan Bode - Umzug Transport Logistik
Nur für Redaktionen!

» Zugang registrieren | » Passwort vergessen

S + P Sonnenschutztechnik

Werbung:

Baufinanzierung:
Günstige Baufinanzierung online
oder mit Beratung vor Ort.
Baufi24 Baufinanzierung

Umzug:
Ihr Umzug in den besten Händen. Jetzt unverbindlich und kostenlos informieren.
Umzugsspedition Jan Bode

© 2009 - 2018 *rtn - radio tele nord TV- und Fotoagentur. Alle Rechte vorbehalten.