(rtn/ots) Durch ein schnelles Eingreffen verhinderte die Feuerwehr Hamburg den Totalverlust des Historischen Bahnhofes Curslack.

Am Freitagmittag wurde der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112 gemeldet, dass auf der Terrasse einer Gaststätte ein an der Hauswand stehender Behälter brenne. Daraufhin alarmierten die Beamten die Löschgruppe der Feuer- und Rettungswache Bergedorf sowie die Freiwilligen Feuerwehren Neuengamme und Curslack zur Einsatzstelle.

Als kurze Zeit später das erste Löschfahrzeug der nahegelegenen Freiwilligen Feuerwehr Curslack am Einsatzort eintraf, hatten die Flammen eines brennenden Kunststoffbehälters bereits angrenzende Fenster im Erdgeschoss zerstört und Teile der über die Terrasse ragenden Dachkonstruktion in Brand gesetzt. Durch die sofort eingeleitete Brandbekämpfung von einem Trupp mit umluftunabhängigem Atemschutz und einem C-Rohr im Aussenangriff konnte zunächst eine weitere Brandausbreitung verhindert werden.

 

Im weiteren Verlauf gelang es den Einsatzkräften mit zwei weiteren Löschtrupps und je einem C-Rohr im Innen- und Außenangriff das Feuer im Dachbereich des zweigeschossigen historischen und zum Teil in Fachwerkbauweise errichteten Bahnhofsgebäudes schnell zu löschen. Da zum Zeitpunkt des Brandes kein Gaststättenbetrieb stattfand und sich keine Gäste in den zum Teil vermieteten Gästezimmern befanden, wurden keine Personen verletzt. Für die aufwendigen Nachlöscharbeiten mussten circa 15 Quadratmeter Dachfläche mit Hilfe einer Drehleiter aufgenommen werden.

 

Nach Kontrolle der Brandstelle mit einer Wärmebildkamera auf Glut- und Wärmenester wurde die Einsatzstelle dem Betreiber und der Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben. Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg vor Ort im Einsatz.



rtn media ID: 33389


Jan Bode - Umzug Transport Logistik
Nur für Redaktionen!

» Zugang registrieren | » Passwort vergessen

S + P Sonnenschutztechnik

Werbung:

Baufinanzierung:
Günstige Baufinanzierung online
oder mit Beratung vor Ort.
Baufi24 Baufinanzierung

Umzug:
Ihr Umzug in den besten Händen. Jetzt unverbindlich und kostenlos informieren.
Umzugsspedition Jan Bode

© 2009 - 2018 *rtn - radio tele nord TV- und Fotoagentur. Alle Rechte vorbehalten.