(rtn) Im Hamburger Rathaus wurde am Montagabend der Kinderschutzpreis "Heldenherz" verliehen. Medienbeiträge, die sich mit den Rechten der Kinder auseinandersetzen, wurden dabei ausgezeichnet. Wir waren am roten Teppich dabei.




Die Präsidentin der Hamburger Bürgerschaft Carola Veit eröffnete die Verleihung des Kinderschutzpreises "Heldenherz" im Rathaus. Mit dem Medienpreis der Stiftung Mittagskinder werden journalistische Beiträge zu Kinderrechten und Kinderschutz aus den Bereichen Print, TV, Rundfunk und Online ausgezeichnet.

 

Präsidentin Veit, Schirmherrin des Kinderschutzpreises "Heldenherz", begrüßte die nominierten Journalistinnen und Journalisten:  "Unsere Kinder haben das Recht auf gleiche Chancen und Fürsorge. Wir müssen alles dafür tun, sie vor körperlicher und seelischer Gewalt zu schützen – und sie auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten Leben zu begleiten. Das mag selbstverständlich sein, leider mussten wir aber in der Vergangenheit auch das Gegenteil sehen."

Mit ihrem Kinderschutzpreis "Heldenherz" will die Stiftung Mittagskinder in der Öffentlichkeit nachhaltig ein Zeichen für Kinderschutz und Kinderrechte setzen. Dies gilt ganz besonders für das Recht aller Kinder auf gewaltfreie Erziehung. Die Stiftung vergibt ihren Kinderschutzpreis in diesem Jahr zum zweiten Mal. Er ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert. Moderiert wurde die Veranstaltung von Tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner.

 

Unsere Bilder auf dem rtn-media-server zeigen:  Mara Bergmann, Vanessa de Lacaze, Birgit Loeper, Mike Krüger, Anna Heesch, Nina-Marlisa Lenzi, Anika Lehmann, Maren Gilzer, Harry Kuhlmann, Carsten Spengemann, Petra van Bremen, Sandra Quadflieg, Marie Amiere mit Bruder Samuel,  Anton Birnbaum,  Hotel Manager im Le Meridien Hamburg, Pianist Felix Reuter, Dagmar Berghoff, Steffen Henssler, Heinz Hoenig, Stiftungsvorsitzende Susann Grünwald



rtn media ID: 33391


Bad & Heizung! - Werner Weidenbecher e. K. | Badsanierung | Hamburg
Nur für Redaktionen!

» Zugang registrieren | » Passwort vergessen

S + P Sonnenschutztechnik

Werbung:

Baufinanzierung:
Günstige Baufinanzierung online
oder mit Beratung vor Ort.
Baufi24 Baufinanzierung

Umzug:
Ihr Umzug in den besten Händen. Jetzt unverbindlich und kostenlos informieren.
Umzugsspedition Jan Bode

© 2009 - 2018 *rtn - radio tele nord TV- und Fotoagentur. Alle Rechte vorbehalten.