Hamburg (rtn/ots) - "IQOS ist eine Erfolgsgeschichte", diese erste Zwischenbilanz zog Markus Essing, Vorsitzender der Geschäftsführung von Philip Morris Deutschland, am Mittwoch vor Journalisten in Hamburg. Essing stellte erstmals Wirtschaftszahlen zu dem Tabakerhitzer IQOS in Deutschland vor und präsentierte das neue  IQOS 3 .


Diese belegen den wachsenden Erfolg des Produkts: Eineinhalb Jahre nach Markteinführung des Tabakerhitzers IQOS zählt das Unternehmen in Deutschland bereits weit mehr als 100.000 Nutzer. In ausgewählten Fokusstädten erzielt Philip Morris mit den dazugehörigen Tabaksticks HEETS bereits eine Marktdurchdringung von 2,1 Prozent.

"Wir verfolgen die Vision einer rauchfreien Zukunft. Wir wollen unseren Kunden Produkte anbieten, die das Potenzial haben, die Risiken des Rauchens zu reduzieren. Das ist uns mit IQOS gelungen. Wir treffen den Nerv der Zeit. Dies belegen die Zahlen. IQOS ist schon jetzt die mit Abstand erfolgreichste Neueinführung einer Industrie-Markenfamilie im deutschen Zigarettenmarkt seit Jahrzehnten", sagte Essing. "Unser Ziel ist, bis zum Jahr 2025 insgesamt 40 Prozent unserer weltweiten Umsätze mit risikoreduzierten Produkten wie IQOS zu erwirtschaften", so Essing.

Philip Morris hat IQOS Ende Mai 2017 in Deutschland eingeführt. Pro Monat werden durchschnittlich etwa 30 Millionen HEETS-Sticks in der Bundesrepublik verkauft - mit stark steigender Tendenz. In der EU zählt IQOS 1,3 Millionen Nutzer. Hier liegt der Marktanteil bei 1,2 Prozent. In den ersten neun Monaten des Jahres 2018 hat Philip Morris in der EU einen Umsatz von 577 Millionen US-Dollar mit risikoreduzierten Produkten erwirtschaftet. Weltweit lag der Umsatz in diesem Zeitraum bei 2,97 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht bereits 13,4 Prozent des weltweiten Unternehmensumsatzes. IQOS ist derzeit in über 43 Märkten weltweit erhältlich. Bereits 8,8 Millionen Menschen nutzen IQOS, etwa sechs Millionen hiervon haben das Rauchen bereits komplett aufgegeben und sind zu IQOS gewechselt. Täglich kommen ungefähr 10.000 neue IQOS-Nutzer hinzu. Im November hat Philip Morris das neueste Produkt, IQOS 3, auf den Markt gebracht. IQOS 3 ist bislang das am weitesten technologisch entwickelte Gerät zum Erhitzen von Tabak von Philip Morris. Es wurde in Bezug auf Design und Funktionalität weiterentwickelt. Die patentierte Heat-not-Burn-Technologie ermöglicht echten Tabakgenuss. Bei IQOS ist die Menge an schädlichen Substanzen, die der Konsument inhaliert, im Vergleich zur normalen Zigarette im Schnitt um 90 Prozent reduziert. Das haben staatliche Behörden, wie das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), bereits bestätigt. Dies wird dadurch erreicht, dass IQOS den Tabak auf etwa 250 bis 300 °C erhitzt - im Gegensatz zu einer Zigarette, die den Tabak bei ca. 600-800°C verbrennt. Ganz ohne Risiko ist IQOS aber nicht. Quelle: Philip Morris Deutschland

Unsere Bilder auf dem rtn-media-server zeigen: Deutschlandpremiere des neuen IQOS 3 Zigarettensystems im Museum fuer Hamburgische Geschichte mit Olli Pocher mit Amira Aly, Til Schweiger mit Francesca Dutton, Hella Janson, Horst Janson und Laura Janson, Laura Wontorra, Markus Essing (Deutschlandchef Philip Morris), Annetta Negare, Kilian Kerner, Saki, Dominik Bruntner, Shermine Shahrivar



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