(rtn/ots) Ministerpräsident Daniel Günther hat das Unternehmen Fielmann am Donnerstag als ersten Sponsor der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel vorgestellt. Der Vorstandsvorsitzende Marc Fielmann und der Ministerpräsident pflanzten an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 16 Bäume. "Damit wollen wir an einem zentralen Ort ein bleibendes Zeichen für den Zusammenhalt der 16 Bundesländer setzen", sagte Günther.

"Das Unternehmen unseres Ehrenbürgers Professor Günther Fielmann hat schon sehr früh signalisiert, dass es uns bei diesem großen und wichtigen Ereignis unterstützen will. Ich würde mich freuen, wenn diesem Vorbild viele weitere Unternehmen und Privatpersonen folgen würden", so der Regierungschef weiter. Fielmann mache sich schon seit Jahren in den Bereichen Kultur, Forschung und Bildung stark. Er sei froh, dass es nun auch ein Engagement für den Tag der Deutschen Einheit 2019 in Kiel gebe. Dazu Marc Fielmann, Vorstandsvorsitzender der Fielmann AG: "Der Baum ist für uns Symbol des Lebens. Mit dieser Pflanzung möchten wir den Menschen des Landes Schleswig-Holstein ein bleibendes Sinnbild schenken. Es soll die Bedeutung der deutschen Einheit nachhaltig vor Augen führen und für Generationen bestehen."

Die ursprünglich auf dem Platz an der Universität vorhandenen Bäume waren krank bzw. bereits abgestorben. Der Ministerpräsident zeigte sich erfreut, dass mit der neuen Bepflanzung nun auch der ursprüngliche Charakter des Vorplatzes des Audimax wiederhergestellt werde.

Die Kosten der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit liegen bei rund 4,2 Millionen Euro. Im Haushalt für 2019 soll dazu Vorsorge getroffen werden. Weitere Mittel will das Land über Sponsoren einwerben. Quelle: Landesregierung SH

 

Unsere Bilder auf dem rtn-media-server zeigen: CAU Kanzlerin Claudia Ricarda Meyer; Vorstandsvorsitzender Fielmann AG, Marc Fielmann; MP Daniel Günther; Präsident CAU, Prof. Dr. Lutz Kipp; Landeskonservator, Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein, Dr. Michael Paarmann; Geschäftsführer GMSH (Gebäudemanagement S.-H.) Frank Eisoldt;



rtn media ID: 33426


Bad & Heizung! - Werner Weidenbecher e. K. | Badsanierung | Hamburg
Nur für Redaktionen!

» Zugang registrieren | » Passwort vergessen

S + P Sonnenschutztechnik

Werbung:

Baufinanzierung:
Günstige Baufinanzierung online
oder mit Beratung vor Ort.
Baufi24 Baufinanzierung

Umzug:
Ihr Umzug in den besten Händen. Jetzt unverbindlich und kostenlos informieren.
Umzugsspedition Jan Bode

© 2009 - 2018 *rtn - radio tele nord TV- und Fotoagentur. Alle Rechte vorbehalten.