(rtn) Insgesamt 19 Parlamentarier sind der Einladung des Kreispräsidenten Hans-Werner Harmuth gefolgt und haben am Freitag den Stormarner Kreistag besichtigt. Der Kreispräsident hatte im Sommer in der Abschluss-Stadtstunde der Kinderstadt Stormini alle Stormini Parlamentarier_innen zu sich in den Kreistag eingeladen.





„Ich bin begeistert vom Interesse und dem Engagement der jungen Parlamentarierer_innen. Diesen Ball muss man einfach aufnehmen und weiter fördern“, so Hans-Werner Harmuth.


Neben einem Rundgang durch den Kreistag, sowie einen Austausch mit dem Kreispräsidenten, stand die parlamentarische Arbeit aber im Vordergrund. Die Parlamentarier_innen haben u.a. über die kommende Farbe der Stormini Capis entschieden.

Am Ende des Besuchs stand noch ein Wunschzettel der Stormini Parlamentarier_innen für das kommende Stormini 2019 auf dem Programm. Die Wünsche wurden an das Kernteam von Stormini (Organistationsteam) weitergeleitet und sollen auf Machbarkeit und Umsetzung geprüft werden. Das Stormini Parlament hat sich sehr über die Einladung vom Kreispräsidenten gefreut und ein paar sehr interessante Stunden im Kreistag verbracht. „Gut, dass wir im Kreistagssitzungssaal sitzen durften und abstimmen konnten, wo auch andere wichtige Entscheidungen getroffen werden.“ so Clara vom Stormini Parlament.


STORMINI - die Kinderstadt Stormarn - ist ein pädagogisches Planspiel für Kinder von neun bis 13 Jahren des Kreisjugendrings Stormarn, das im Jahr 2019 vom 30.06. bis zum 06.07.2019 in Barsbüttel durchgeführt wird.

Veranstalter des Projektes sind dann der Kreisjugendring Stormarn e.V., in Kooperation mit der Gemeinde Barsbüttel. Sieben Tage lang wird STORMINI auf dem Gelände der Erich Kästner Gemeinschaftsschule stattfinden. 280 Kinder werden die Macht über Stormini an sich nehmen, im Parlament Entscheidungen treffen, zur Arbeit gehen und ihre Freizeit genießen.


Das Motto des Kinderstadt-Konzeptes ist der Montessori-Pädagogik entliehen und heißt: "Hilf mir, es selbst zu tun!"


Die Anmeldung für die Kinder ist in dem Zeitraum 01. bis 15. Februar unter www.stormini.de möglich. Die Bewerbungsphase für Helfer_innen ist noch bis zum 15. Januar 2019 geöffnet auch interessierte  Arbeitgeber_innen können sich mit dem Kreisjugendring Stormarn e.V. in Verbindung setzen. Quelle: Kreisjugendring Stormarn



rtn media ID: 33533


Jan Bode - Umzug Transport Logistik
Nur für Redaktionen!

» Zugang registrieren | » Passwort vergessen

S + P Sonnenschutztechnik

Werbung:

Baufinanzierung:
Günstige Baufinanzierung online
oder mit Beratung vor Ort.
Baufi24 Baufinanzierung

Umzug:
Ihr Umzug in den besten Händen. Jetzt unverbindlich und kostenlos informieren.
Umzugsspedition Jan Bode

© 2009 - 2019 *rtn - radio tele nord TV- und Fotoagentur. Alle Rechte vorbehalten.