(rtn/ots) Die 1. Einsatzhundertschaft der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung und für die Bereitschaftspolizei (PD AFB) führte am 6. März eine Übung durch, die sich ganz anders dargestellte, als es zunächst zu erwarten war. Es war nicht das erste Mal, dass die Polizei in dem Freizeitpark übte. Zuletzt hatte dort mehrere Spezialeinheiten im Dezember 2012 die Bewältigung einer Terrorlage geübt.


Die Angehörigen der Eutiner Hundertschaft gingen zunächst von einer Situation im Zusammenhang miteinem fiktiven Fußballspiel auf der Lohmühle aus. Doch noch während
der Anfahrt nach Lübeck leitete die Einsatzleitung die  Einsatzkräfteum. Auf dem Gelände des HANSA-PARKS in Sierksdorf wurde eine sogenannte lebensbedrohliche Einsatzlage angenommen. Sämtliche Übenden mussten sich flexibel auf die neue Situation einstellen.

 

Die Angehörigen der Hundertschaft trainierten nunmehr nicht, wie zunächst erwartet, das polizeiliche Vorgehen gegen gewalttätige Fußballfans, sondern gegen mehrere bewaffnete Täter. Ein weiterer Schwerpunkt lag in der Schulung der internen Führungs- und Kommunikationsabläufe. Die besondere Schwierigkeit für die Führungskräfte lag darin, dass auch diese keine Informationen über den vorbereiteten Übungsinhalt hatten.


Die Landespolizei schätzt sich glücklich, mit dem HANSA-PARK einen zuverlässigen Partner zur Durchführung der Übung gefunden zu haben. Sämtliche Vorabsprachen waren vertraulich zu behandeln, um den Übungserfolg nicht zu gefährden. Der ausdrückliche Dank der Übungsleitung gilt daher Christoph Andreas Leicht und dem Team der
Geschäftsführung des HANSA-PARKS für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Neben den Angehörigen der 1. Einsatzhundertschaft aus Eutin nahmen deren Kolleginnen und Kollegen vom Landespolizeiamt undLandeskriminalamt sowie Auszubildende der eigenen Behörde als Darsteller an der Übung teil. Die Übungsteilnehmer gewannen durch das
Training wichtige Erkenntnisse, die in den nächsten Tagen aufbereitet werden.

Quelle: Polizei und rtn-Archiv



rtn media ID: 33867


Jan Bode - Umzug Transport Logistik
Nur für Redaktionen!

» Zugang registrieren | » Passwort vergessen

S + P Sonnenschutztechnik

Werbung:

Baufinanzierung:
Günstige Baufinanzierung online
oder mit Beratung vor Ort.
Baufi24 Baufinanzierung

Umzug:
Ihr Umzug in den besten Händen. Jetzt unverbindlich und kostenlos informieren.
Umzugsspedition Jan Bode

© 2009 - 2019 *rtn - radio tele nord TV- und Fotoagentur. Alle Rechte vorbehalten.