(rtn) Zum traditionellen Backfest lädt die Freiwillige Feuerwehr Delingsdorf am 1. Mai auf den historischen Kannenplatz ein. Dort stehen das Backhaus und das alte Feuerwehrgerätehaus. Auch in diesem Jahr wird an diesem Tag im Backhaus in der alten Dorfmitte bereits ab ca. 07:00 Uhr frisches Brot gebacken und ab 11:00 Uhr an die Besucher verkauft.

Die ersten Käufer sind jedoch bereits viel früher vor Ort, da der Duft von frisch gebackenem Brot im Dorf sie angelockt hat. Der "Back-Ofen" ist kein gewöhnlicher Ofen. Direkt auf der Backfläche, wo später die Brote ausgebacken werden, wird bereits über mehrere Tage ein Feuer geschürt. Hier kommt nur unbehandeltes Holz zu Einsatz. Nachdem der Ofen die richtige Backtemperatur erreicht hat, wird die Restglut aus dem Ofen geräumt. Nach der Reinigung der Backfläche werden die Brote direkt auf der Fläche gebacken, wo eben noch das Feuer loderte.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung werden Butterkuchen, Fischbrötchen (auch diese Brötchen kommen aus dem Backofen), Schmalzbrote und Schinkenbrote verkauft. Zu einem deftigem Brot passt natürlich ein gekühltes Bier. Die Jugendfeuerwehr bietet süße Crêpes und alkoholfreie Getränke an.

Gegen Mittag startet dann der Verkauf von selbstgemachter Pizza. Natürlich aus dem großen Holz-Backofen. Hierzu wird der Ofen noch einmal mit Holz nachgeheizt, damit die Pizza auch richtig knusprig wird.

Das Backhaus wurde im Jahre 2000 von dem Delingsdorfer Maurer Hans-Werner Marten mit einigen Helfern errichtet. Zur Erinnerung an den im Jahr 2018 verstorbenen Hans-Werner Marten enthüllendie Feuerwehrleute der FF Delingsdorf  vor dem offiziellen Start des Brotverkaufes eine Gedenktafel.  Quelle und Fotos:   FF Delingsdorf









rtn media ID: 34000


Bad & Heizung! - Werner Weidenbecher e. K. | Badsanierung | Hamburg
Nur für Redaktionen!

» Zugang registrieren | » Passwort vergessen

S + P Sonnenschutztechnik

Erfrischende Werbung

Werbung:

Baufinanzierung:
Günstige Baufinanzierung online
oder mit Beratung vor Ort.
Baufi24 Baufinanzierung

Umzug:
Ihr Umzug in den besten Händen. Jetzt unverbindlich und kostenlos informieren.
Umzugsspedition Jan Bode

© 2009 - 2019 *rtn - radio tele nord TV- und Fotoagentur. Alle Rechte vorbehalten.